Verlegte Werke (Musikverlag Doblinger)

Leiden und Tod Unseres Herrn Und Heilands Jesus Christus. Eine Passion. (Alt-Solo, Bass-Solo, 2 gemischte Chöre, 4 Flöten, 4 Kontrabässe, 4 Posaunen, 4 Gamben, 2 Schlagzeuggruppen) (2002-2003) – UA 5. 04. 2003, Graz, Dom, Elizabeth Lagneau, Alt, Ulf Bästlein, Bass, Grazer Domkantorei, St. Pöltner Domkantorei, Domorchester Graz, Studio Percussion Graz unter Josef Doeller

Instrumentalwerke

Orgel
  • Fünf Stücke (1972) (15′) – I. Adagio; II. Presto; III. Molto sostenuto; IV. Grave, passionato; Adagio assai / UA Michael Radulescu Sept. 1973 Innsbruck, Stiftskirche Wilten („Paul Hofhaymer Wettbewerb“)
  • Choralphantasie „Da Jesus an dem Kreuze stund“ (1976) (25′) – UA Brett Leighton, 20. 03. 1980 Wien, St. Ursula
  • Choralphantasie „O Mensch, bewein dein‘ Sünde groß“ (1978) (15′) – UA Michael Radulescu 12. 06. 1981 Wien, St. Augustin
  • Sieben Choräle zur Passion (1981/82) (40′) – I. Durch Adams fall ist ganz verderbt; II. Herzliebster Jesu; III. Christus, der uns selig macht; IV. Da Jesus an dem Kreuze stund; V. O Traurigkeit, o Herzeleid; VI. O Lamm Gottes unschuldig; VII. Wenn wir in höchsten Nöten sein – UA I. und II.: Elfriede Stadlmann, 1981 Wien, St. Anna Baumgarten / III. – VII.: Michael Radulescu, 08. 07. 1988 Schaan (FL), Pfarrkirche
  • Ricercari (1984) (15′) – I. Organa; II. Versus; III. Estampie – UA Monique Gendron, 07. 07. 1985 Montréal, Orgues Létourneau
  • Epiphaniai (1988) (22′) – UA Roman Summereder, 15. 03. 1989 Bonn
  • Epiphaniai, Fassung für Orgel und Schlagzeug (2008) (22’) – UA Pier Damiano Peretti 30. 05. 2009, Dom zu Bergamo (IT)
  • Resurrexit (2001) (20′) – UA Michael Radulescu 23. 08. 2001 Roskilde (DK)
  • Madrigali (2010) (22’) – UA Michael Radulescu, 26. 09. 2010 Egedacher-Orgel, Vornbach/Inn (D)
Solowerke für Streicher / Bläser
  • Capricci für Altblockflöte (Querflöte) (1974) (8′) – UA Hans Maria Kneihs Juli 1974 Gmunden
  • Suonata für Viola solo (1985) (12′) – UA Johannes Gürth 28. 11. 1986 Wien, St. Paul
  • Threnodia für Violoncello solo (1984) (12′) – UA Saskia Daems 30. 08. 1985 Göttingen (D), Kirche St. Jakobi
Kammermusik
  • Sonate für Blockflöte (Querflöte) und Cembalo (1967-71) (10′) – UA Hans Maria Kneihs & Michael Radulescu 22. 03. 1972 Wien, Konzerthaus (Mozart-Saal)
  • Melencolia Recercare für Blockflöte (Querflöte) und Schlagzeug (1982) (17′) (Blockflöte (1 Spieler): Sopranino, Alt, Tenor, Großbass / Schlagzeug (1 Spieler): 2 hängende Becken, gr. Tamtam, 2 Tomtom, kl. Trommel, gr. Trommel, Pauke) – UA Hans Maria Kneihs & Kurt Prihoda 10. 05. 1982 Wien, Konzerthaus (Schubert-Saal)
  • Trio I für Violine, Viola und Violoncello (1969) (11′) – UA Ostrauer Streichquartett 1969 Wien, Musikverein (Brahms-Saal)
  • Trio II für Violine, Viola und Violoncello (1971/73) (14′) – UA Kläring Quartett Wien, Musikverein (Brahms-Saal)
  • Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (1967) (13′) – UA Studierende der Wiener Musikakademie November 1968 Wien, Musikakademie
  • Sextett für zwei Violinen, zwei Bratschen und zwei Violoncelli (1994/95) (18′) – UA Wiener Streichsextett 23.02. 1996 Wien, Musikverein (Brahms-Saal)
  • Tenebræ Musik für 14 Solostreicher (2015/16) (27′) – (4,4,4,2) – Auftragswerk der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule Wien, UA unter Michael Radulescu 14. 4. 2017 (Lutherische Stadtkirche Wien)
Orchesterwerke
  • Epiphaniai. Musik für Orgel, vier Klarinetten, vier Posaunen, zwei Kontrabässe und Schlagzeug (2 Spieler) (1987/88) (22′) – UA Guido Mayer, Klangforum Wien unter Michael Radulescu 07. 03. 1989 Wien, Konzerthaus (Gr. Saal)
  • Variationen für großes Orchester (1973) (18′) – (Picc. (Altfl.), 2,2, Eh., 2, Es-Kl., Basskl., 3 (Ktfg.) – 4, 4, 3, 1 – 3 Pk., Schl. (3 Spieler) – Klav. – Str.) – UA Radiosymphonieorchester Wien unter Leif Segerstam 30.05. 1981 Wien, Konzerthaus (NEUFASSUNG Metamorphoses, (2018), s. U., unveröffentlicht, Ausgabe in Arbeit)
  • Tenebræ Musik für 14 Solostreicher (2015/16) (27′) – (4,4,4,2) – Auftragswerk der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule Wien, UA 14. 4. 2017 unter Michael Radulescu

Vokalmusik

Singstimmen ohne Begleitung
  • „Mitten wir im Leben …“ [Media Vita] für Alt solo (2003) (10′); UA Elizabeth Lagneau 09. 05. 2004 Charleville-Mézières (F)
  • Sonetti Recitativo à 6 für sechs Solosänger a cappella (1985) (20′) (Text: Michelangelo) (S, A, A, T, B, B, B) – UA Voces Wien 28. 11. 1986 Wien, St. Paul
  • „Soliloquia“ [Fassung für Singstimme mit 2 hängenden Becken] (2008) (Text: Altes Testament, Apokryphon des Johannes, Wessobrunner Gebet (um 800), aus Archiven der antiken Stadt Ebla, Ovidius Naso („Fasti“))
Singstimme(n) mit Begleitung
  • Ein geistliches Konzert für zehn Solostimmen und Schlagzeug (2 Spieler) (1979) (7′) (Text: aus dem Alten Testament) (Solostimmen: 3S, 2A, 2T, 3B)
  • Vier alttestamentliche Gebete für Altstimme und Orgel (1979) (20′) (Text: aus dem Alten Testament) – UA Maria Höller & Roman Summereder Juni 1979 Wien, St. Paul
  • Ecce virgo Geistliches Konzert, Fassung für Sopran und Orgel (1982/94/2001) (8′) (Text: aus dem Alten Testament) – UA Maria Höller & Michael Radulescu 12. 10. 2001 Graz, Mariahilfer Kirche
  • Ecce virgo Geistliches Konzert, Fassung für Sopran, Oboe, Viola & Orgelpositiv (1982/94/2001/2008) (8’)
  • De Poeta (Das Wessobrunner Gebet) Fassung für Sopran und Orgel (1988/91/98) (15′) (Text: Wessobrunner Gebet (um 800)) – UA Maria Höller & Michael Radulescu 1991 Wien, St. Michael
  • Versi für Sopran und Orgel (1991/98) (16′) (Text: Dante (aus dem 33. Gesang des „Paradiso“)) – UA Maria Höller & Michael Radulescu 25. 03. 1991 Mailand, Basilica di San Simpliciano
  • Veni Musik für Sopran, Flöte und drei Schlagzeuggruppen (1996) (30′) (Text: aus Papyri, der Heiligen Schrift und mittelalterlichen Hymnen) – UA Maria Höller, Sylvie Lacroix & Instrumentalensemble unter Michael Radulescu 23. 04. 1997 Salzburg, Christus-Kirche
Chor a cappella
  • Deutsche Messe in F für gemischten Chor (1976) (19′) – UA Chor der Abt. f. Kirchenmusik unter Hans Gillesbeger 20. 03. 1977 Wien, Kirche St. Ursula
  • Drei Motetten für Oberchor (1971) (11′) – I. Ostende nobis (Chorpartitur); II. Beati immaculati (Chorpartitur); III. Laudate pueri – UA 1971 Wiener Sängerknaben unter Uwe Harrer Ossiach (Carinthischer Sommer)
  • Rex Coeli für gemischten Chor (1980/81) (19′) – UA Vokalensemble „La Cappella“ unter Michael Radulescu 21. 03. 1984 Wien, Franziskanerkirche
  • Sonetti Recitativo a 6 [Fassung für gemischten Chor ] (2012) (20’) – UA 31. 5. 2015 Wien, Konzerthaus, Mozart-Saal, The Company of Music, Johannes Hiemetsberger
  • „…De Lumine…“ für 8stimmigen gemischten Chor (2013) (~7’) (Auftragswerk für „Styria Cantat 2013) – UA 15. 11. 2013 Graz, Minoriten-Saal, Grazer Domkantorei unter Josef Döller
Chor mit Begleitung
  • De Poeta (Das Wessobrunner Gebet) für vier Chöre und Röhrenglocken (3 Spieler) (1988) (15′) (Text: „Wessobrunner Gebet“ (um 800)) – UA ORF-Chor unter Erwin Ortner 09. 03. 1989 Wien, Funkhaus (Gr. Saal)
  • Deutsche Zwölftonmesse für Doppelchor und Schlagzeug (1969) (15′) – UA Grazer Kammerchor & Schlagzeugensemble unter Karl Ernst Hoffmann 11. 10. 1970 Graz, Münzgrabenkirche („musikprotokoll“)
  • Beati für Oberstimmen-Doppelchor, vier Flöten und zwei Harfen (1993) (19′) (Text: aus dem Matthäus Evangelium) (4 Fl. (auch 4 Altfl., 1. u. 2. auch Picc.), 2 Hf.) – UA Arnold Schoenberg Chor unter Erwin Ortner 25. 11. 1993 Wien, Musikverein (Brahms-Saal) (Wien Modern)
  • Ebla’s Song of Praise für gemischten Chor und Orgel (1986) (14′) (Text: aus dem Archiv der antiken Stadt Ebla, dem neuen Testament und einer anonymen Handschrift der „Scholia Enchiriadis“ aus dem 15. Jh.) – UA ORF-Chor & Roman Summereder unter Erwin Ortner 1986, Wien, Funkhaus (Gr. Saal)
  • Nomen Musik für drei gemischte Chöre, zwei Flöten und Tamtam (1997) (25′) (Text: Nicolas Radulescu und aus dem Neuen Testament) – UA Wiener Kammerchor & Intrumentalensemble unter Johannes Prinz 26. 06. 1998 Wien, Universitätskirche
  • „en Archê(i)…“ (Vier Anrufungen) für 6stimmigen gem. Chor, Flöte, Klarinette, 2 Baßklarinetten, 3 Posaunen, 2 Kontrabässe & Schlagzeug (2010) (23’) (Text: Johannes-Evangelium, Apokalypse, Psalmen) – UA 26. 11. 2010, Wien/St. Ursula, Ltg. Erwin Ortner
Chor bzw. Singstimme(n) und Orchester
  • Ebla’s Song of Praise für gemischten Chor und Orchester (1994) (14′) (Text: aus dem Archiv der antiken Stadt Ebla, dem Neuen Testament und einer anonymen Handschrift der „Scholia Enchiriadis“ aus dem 15. Jh.) (3 (Fl. in G, Picc.), 2, Eh., 1, 2 Basskl., 3 (Ktfg.) – 3, 1, 2 Basstrp. in Es, 3, Basstb. – Schl. (1 Spieler) – 2 Kb.)- UA ORF-Chor & ORF-Orchester unter Erwin Ortner 30. 09. 1994 Herzogenburg (NÖ), Stiftskirche („Musica Sacra“)
  • Leiden und Tod Unseres Herrn Und Heilands Jesus Christus. Eine Passion. (Alt-Solo, Bass-Solo, 2 gemischte Chöre, 4 Flöten, 4 Kontrabässe, 4 Posaunen, 4 Gamben, 2 Schlagzeuggruppen) (2002-2003) – UA 5. 04. 2003, Graz, Dom, Elizabeth Lagneau, Alt, Ulf Bästlein, Bass, Grazer Domkantorei, St. Pöltner Domkantorei, Domorchester Graz, Studio Percussion Graz unter Josef Doeller
  • „Soliloquia“ für Singstimme und Orchester (2 Fl. [2. auch Picc. & in G] 2 Ob., 2 Kl. [2. auch Baßkl.], 2 Fg. [2. auch Kfg.], 2 Hr, 2 Tr., Pk. & Str.) (2007) (20’) (Text: Altes Testament, Apokryphon des Johannes, Wessobrunner Gebet (um 800), aus den Archiven der antiken Stadt Ebla, Ovdius Naso („Fasti“)). UA Pirjo Kalinowska & Orchester „Spirit of Europe“ unter Martin Sieghart, November 2007 in Hermannstadt (Sibiu) (RO)

Unveröffentlichte Werke

  • div. Jugendwerke (Orgel, Chor, Kammermusikensembles) – teilw. als Ms. erhalten
  • Konzert für Cembalo und acht Instrumente (1964 – Cembalo, Flöte, Oboe, Fagott, Horn, Streichquartett) – Ms., Ausgabe in Arbeit – UA 1964 Konservatorium Bukarest, Solist Michael Radulescu
  • Lateinische Messe für gemischten Chor a cappella (1965-72) – Ms.
  • Spring für Sopran, Flöte, Bassklarinette, Viola und Harfe (1973) – Ms.
  • Deutsche Messe für gemischten Chor a cappella (1973) – Ms.
  • Octo beatitudinum cantica für Oberchor a cappella (1979) – Ms.
  • Ecce virgo, Fassung für Sopran, Oboe, Viola und Orgelpositiv (1982) – Ms.
  • Himmel und Erde für Sopran, Piccoloflöte, zwei Posaunen, zwei Violen, Kontrabass und Schlagzeug (1983) – Ms. – UA Frühling 1983 Wien St. Michael, Maria Höller, Capella Archangeli, Leitung Wolfgang Sauseng
  • Ebla’s Song of Praise, (Erst)fassung für sechs Solosänger und sechs Blockflöten (1983) – Ms. – UA 1983 The King’s Singers, Wiener Blockflötenensemble
  • Metamorphoses für großes Orchester (2018, = Umarbeitung von Variationen für großes Orchester 1973, s. O.) – Ms., Ausgabe in Arbeit

Diese Seite ist auch verfügbar auf: English (Englisch)